BILDUNGSSTANDARD
Bildungsstandard “Bewegung und Sport”
Nach mehrjähriger Entwicklungs- und Erprobungsphase wurden im Frühjahr 2014 die Bildungsstandards für Bewegung und Sport von der Universität Salzburg präsentiert. Mitgearbeitet haben neben dem wissenschaftlichen Team um Univ.Prof. Dr. Günther Amesberger und a.o.Univ.Prof. Dr. Rudolf Stadler eine große Zahl von Lehrkräften aus den meisten Bundesländern und den verschiedensten Schulformen.
Rund um den Kernbereich, dem Kompetenzkatalog, wurde eine Handreichung entwickelt, die in 8 Abschnitten auch das dahinterstehende Kompetenzmodell erläutert und damit eine umfassende Argumentationshilfe liefert.
Seit Februar 2018 stehen auch Unterrichtsbeispiele und Evaluationsaufgaben zu unterschiedlichen Themen und für unterschiedliche Altersstufen zur Verfügung.
PDF-Download Handreichung
Bildungsstandard für Bewegung und Sport
Aufgaben und Ziele der Handreichung
Zur Entstehungsgeschichte
Bildungsstandards im Unterrichtsfach Bewegung und Sport
Kompetenzmodell und Grundsätzliches zum Kompetenzkatalog
Kompetenzkatalog Sekundarstufe I
Kompetenzkatalog Sekundarstufe II
Kompetenzorientiert unterrichten
Evaluierung
Literatur
PDF-Download Evaluationsbeispiele
Einleitung
Beispiel 1: Kleine Bewegungsspiele anleiten
Beispiel 2: Geräte aufbauen können
Beispiel 3: Bewegung gestalten im Tanz: Happy Moves
Beispiel 4: Schiedsrichter sein im Volleyball
Beispiel 5: Bodenturn-Trainer/in
Beispiel 6: Emotionen wahrnehmen beim Ringen und Raufen
Beispiel 7: Gegenseitig Coachen im Badminton
Beispiel 8: Zielwerfen trotz Stören
Beispiel 9: Mein Puls
Beispiel 10: Offene Bewegungsaufgaben bewerten
Beispiel 11: Frisbee-Check
Beispiel 12: Zweikämpfe regeln
Beispiel 13: Im Rhythmus zu Musik bewegen
Beispiel 14: Wir wollen Fußball spielen
Beispiel 15: Fitness-Video zum Rumpfkrafttraining
Beispiel 16: Mit Risiko umgehen: der Wagnis-Parcours
Beispiel 17: Basketball-Positionswurf